Sonntag, 20. November 2011

Niels Frevert - Zettel Auf Dem Boden

erschienen am 4.11.2011 über Tapete


Zum erstenmal auf Niels Frevert aufmerksam wurde ich, als er den Supportslot bei Kettcar spielte. Schon damals blieb mir seine ruhig, unaufgeregte Stimme im Gedächtnis. Seit Anfang des Monats gibt es nun den Nachfolger von dem tollen Album "Du Kannst Mich An Der Ecke Rauslassen!" aus dem Jahr 2008. Es trägt den schönen Albumtitel "Zettel Auf Dem Boden". Sozusagen eine Setlist der vergangenen drei Jahre.

Mit dem neuen Album macht der Hamburger jetzt auch dem letzten klar, dass die rockigen Zeiten (1.Album) vorbei sind. Der "Zettel Auf dem Boden" ist konsequent Singer/ Songwriter - Pop ohne Experimente. Natürlich lässt sich auch Niels inzwischen von einem ganzen Sammelsurium an mehr oder weniger Skurilen Instrumenten begleiten. Mal mit Leierkasten oder Bläsern. Das passiert aber so gut abgemischt, dass er sich nicht in den Sounds verliert. Mann mit Gitarre oder Pian das wars im großen und Ganzen. Manchmal etwas wenig abwechslungsreich, wenn man die Albumdistanz nimmt. Aber immer textlich herausragend schön. 

Die zum Beispiel sehr schöne Single ist schon im Titel, der dann auch die Hookline ist, aller höchste Songwriting Kunst. "Ich Würde Dir Helfen, Eine Leiche Zu Verscharre, Wenn's nicht meine ist". Einfach Geschichten mit Herz erzählt, darin liegt mutmaßlich die Schönheit von Niels Frevert. Inzwischen ist auch er deutlich gereift was sich nicht nur optisch sondern auch in seinen Texten niederschlägt. Auch das Video mit Gastauftritt von Herrn Wiebusch ist sehr gelungen.






Leider geht dem Album aber gegen Ende hin doch die Puste aus. Songs wie "Zürich" oder "Wohin Hat Es Deine Sprache Verschlagen" sinken textlich als auch musikalisch im Vergleich zu den tollen Songs wie "1qm Regenwald" eher ab.

Man merkt bei dem Album handelt es sich um ein zweischneidiges Schwert. Sehr gut aber... Das Album steht immer kurz vor dem ins großartig kippen schaffts dann aber im Endeffekt doch nie mich hunderprozentig zu begeistern. Trotzdem gibts vier Kippen von mir.

Wertung:

Keine Kommentare :

Kommentar posten