Sonntag, 21. August 2011

Talking To Turtles - Oh, The Good Life

erschienen am 19.8 über Devilduck



So kann es gehen! 2009 nehmen Florian und Claudia ihr gefeiertes Debüt "Monologue" sehr low-fiig in ihrem Berlinger WG-Wohnzimmer auf. 2011 fliegt man in alt-ehrwürdige Musikstudios nach Seattle, in dem schon Death Cab oder die Band of Horses ihre Hits einspielten. Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob solch ein Wandel auf den Charme der Band auswirkt. Mit "Oh, The Good Life" gehen die gesprächigen Schildkröten auf jeden Fall in Runde zwei.

Ihrem Stil des ungefilterten Schönen sind auch auf "Oh The Good Life" treu geblieben. Jedes Instrument ist gut zu hören und klingen einfach aber sehr passend atmosphärisch. Bei Talking To Turtles gibt es selten bis nie Soundwände, was sehr gut zu den sehr zerbrechlichen Stimmen der beiden Hauptprotagonisten passt. Die schönsten Songs sind diejenigen in denen Florian und Claudia in einem gesanglichen Dialog stehen. In Perfektion ist das vor allem in "Short Stories Long" zu hören. Der für mich beste Song dieses Albums. Der Song erinnert mich an die guten Songs der Stars.

Des öfteren merkt man den amerikanischen Einfluss, der wahrscheinlich bei der Produktion des Albums vorhanden war. Die Instrumentenwahl ist mit Mundharmonika und Banjos bei einigen Songs doch sehr countrylastig, trotz alle dem klingt es nie wirklich nach Country.  Sehr elegant gelöst und zeigt sich auch in der ersten Single vom neuen Album "Grizzly Hugging". Mit "A Car A Beer Cigarettes" kommt das Duo aus sich raus was ihnen auch ganz gut steht.

Man merkt dem Album den Fortschritt im Vergleich zum tollen Debut deutlich an. Es hört sich alles mehr geplanter und gewollter an, ohne jedoch die Grundleichtigkeit zu verlieren. Genau diese Leichtigkeit findet sich auch in den Texten wieder. In den Texten haben sie was geschafft, was meiner Meinung nach die Königsdiziplin im Songwriting ist. Einfach und schön. Komplexität vs. Flachheit. Einfache Worte vs zu abgehobene Metaphern.

Und genau aus diesem Grund bekommt "Oh, The Good Life" auch vier Zigaretten und ich bin gespannt was da denn noch so kommen mag. Ich wünsche das Talking To Turtles spätestens mit diesem Album den Geheimtip-Status hinter sich lassen können. 

Wertung:





Achja! Der Julien vom Impuls-Blog verlost im übrigen ein Exemplar des neuen Albums. Viel Glück bei der Teilnahme. Hier der Link!

Keine Kommentare :

Kommentar posten