Dienstag, 30. August 2011

BOY - Mutual Friend

erscheint am 2.9. über Grönland

Schon bevor überhaupt das Debutalbum der beiden jungen Frauen aus Hamburg und Zürich erscheint, existiert eine große Erwartungshaltung. Durch etliche Akkustiksets unter anderem bei TVNoir haben die beiden, die sich in Hamburg kennengelernt haben schon reichlich Aufmerksamkeit bekommen und das völlig zurecht. Ihre Auftritte zeichnet ein charmanter, zurückhaltender Charme aus. Das Solodebut wurde auch dadurch mit Prominenter Unterstützung von Produzenten Philipp Steinke und dem Drummer von Thomas Hedlund (Drummer von Phoenix) eingespielt.

Der Opener des Album heisst "This Is The Beginning" und weisst den Weg in ein verträumtes Album mit Tiefgang und einer tiefen Entspanntheit ohne den Drive zu verlieren. A pro pos Drive der meiner Meinung nach beste Song des Albums ist "Drive Darling". In diesem Song beschreibt Valeska ihren Abschied aus der eidgenössischen Hauptstadt Zürich und das Ankommen in der Musikhauptstadt Deutschland - Hamburg.  Sie beschreibt sehr schön die Aufbruchsstimmung mit Melancholie und Vorfreude wie sie jeder von uns wahrscheinlich verspührt hat.

Die erste Single des Duos heisst "Seven Little Numbers" und kommt Anfang September wunderbar sommerlich , fröhlich daher. Ausserdem gibts dazu auch ein wunderbares Video, das die Atmosphäre des Songs gekonnt aufgreift. Aber seht am Besten selbst.





Die Stimmen der beiden sind wunderbar und lieblich und haben im besten Sinne Songwriter-Pop-Qualität. Die Texte sind meist toll und berührend, wenn man von ein bis zwei Titeln auf dem Debut absieht. Das skurile ist es hört sich beim besten Willen nicht wie ein Debutalbum an die beiden wirken so vertraut in ihrer Musik miteinander als ob es Album nur fünf oder so wäre. Das zeigt sich vor allem in der Lockerheit der Titel wie z.B. "July". 

Daher gibt es für "Mutual Friends" vier Zigaretten, Ich freue mich schon auf die Tour die auch noch dieses Jahr ansteht. Ja die Ladys sind sehr sehr busy daran ihr Album zu promoten. Ich glaube daran, dass es ein großer Erfolg wird. Zu wünschen ist es den beiden definitiv. 

Wertung:





Links:

Keine Kommentare :

Kommentar posten