Sonntag, 15. April 2012

Paul Weller - Sonik Kicks

Mod-Pop mit Zähnen (aus Transistoren)



1.Green 2.The Attic 3.Kling I Klang 4.Sleep Of The Serene 5.By The Waters 6.That Dangerous Age 7.Study in Blue 8.Dragonfly 9.When Your Garden's Overgrown 10.Around The Lake 11.Twilight 12.Drifters 13.Paperchase 14.Be Happy Children

Ich hoffe über Paul Weller muss ich nicht mehr viel erzählen. Der Ex-Frontmann von The Jam und the Style Council und für mich eine der prägensten Stilikonen der Insel, bringt 4 Jahre nach dem gefälligen "22 Dreams" sein neues Album "Sonik Kicks" auf den Markt. Er verblüfft nicht zum ersten Mal mit unerwarteten Soundgewändern.

Paul Weller verblüfft mit einem erfrischenden Stilmix und viel Electronica in den Stücken. Seine geniale Singstimme kommt dabei leider lange nicht zum Tragen und wird häufig von Spielereien überedeckt. Erst ab Lied fünf nimmt der Mod-Gott die Bremse vom elektronischen Gas-Pedal seines neuen Albums. "By The Waters" ist ein wunderschön arrangierter Track mit Geigen und großen Gesten. Was bis dahin noch gar nicht so wirklich zum Album passt. Die Songs davor zeichnen sich eher durch eine ungewohnte Roughness aus.



Nach dem tollen ruhigen Song kommt dann "That Dangerous Age", was sehr soulig daher kommt und wiederum das Album in eine neue Richtung reisst. Bei dem Album sollen auch Noel und Graham Coxon, der ja auch gerade mit einem neuen Album brilliert mitgearbeitet haben. Bei diesem Song glaube ich auch die blurschen Einflüsser herauszuhören. Nicht das der Modfather das nötig hätte aber es verpasst dem Album trotz seines fortgeschrittenen Alters erhebliche Frische. "Study in Blue" erinnert dann wieder am ehesten an die alten Style Council Tage und weiss auch zu überzeugen.


Im großen und Ganzen hätte ich zu so einem Zeitpunkt seiner Karriere ein weniger abwechslungsreiches Album des Altmeisters erwartet. Aber der Spieldrang und Stilmix von "Sonik Kicks" kann überzeugen und belegt dass Paul noch lange nicht den Anzug an den Nagel hängen sollte. Daher bekommt Paul für seine Whiskey-Voice auch 80% meiner Zigarette.

erscheint am 23. März 2012 via Universal

Wertung:



Keine Kommentare :

Kommentar posten