Donnerstag, 18. November 2010

Beady Eye - Bring The Light (Single)

erschienen am 12.11 über Beady Eye Records Ltd.


Ich erinnere mich sehr gerne an die 90er, als ich zum 1. mal Liam's Stimme durch die Boxen dröhnen hörte. Ich kannte Oasis natürlich schon vor "Be Here Now" aber dieses Album war ein nahezu transzendete Erfahrung. Man lernte gerade so mit englishen Vokabeln umzugehen und die Welt war ein aufregender Ort, und mein Soundtrack dazu kam durch jeden einzelnen Song von "Be Here Now". Als ich dann die früheren Alben "Definitely Maybe" und "What's the Story..." gekauft und gehört hatte war mein Herz auf ewig Liam's Stimme und Noel's Gitarre verfallen. Von da an hab ich alles gemacht um die Lads zu sehen immer und überall... ja bis letztes Jahr "Rock Am See" :-( . Genug der Nostalgie ... (verdammt ich hätte bei Facebook gestern ein Noel Comic Bild als Profilbild nehmen sollen :-) ) Oasis war einmal jetzt gibts nen neun Track von our Kid Liam mit seiner Band Beady Eye... und meine Erwartungen sind hoch... sehr hoch.

Beady Eye besteht aus der Insolvenzmasse von Oasis. Gem und Andy sind also mit von der Partie. Chris Sharrock an den Drums und Jeff Wootton, der bereits bei den Gorrillaz basste, kompletieren das klassische Line Up. Man muss leider festhalten dass es sich bei dem Song um einen klassischen Liam Song handelt. Leider nicht wie "Songbird" , der eine großartige Beatlesomage ist, sondern es geht eher in Richtung "Ain't Got Nothing" oder "the Meaning of Soul". Er ist also eher rough und weit entfernd von einer Ballade. Dem Song ist anzumerken das Liam fanatischer Beatles Fan ist ohne jedoch annähernd daran anknüpfen zu können. So schwer es mir fällt aber das 50er Jahre Keyboard im Hintergrund kommt mir vor wie aus einem Spaghetti Western entwendet. Nevertheless ist der Song auf jeden Fall tanzbar und Catchy auch wenn es keine angetrunkene Oasis Mitgröhl Hymne ist. "Baby Come On" ist beim besten Willen keine geglückte Hookline. Das Video ist auch fertig aber leider in meinem Land nicht verfügbar. :-) (Danke Sony, Gema oder wer auch immer...)

Es bleibt die Hoffnung auf das Album, das Anfang nächsten Jahres erscheinen wird. Daher bekommt die Single von mir auch nur 2 mickrige Sternchen. Es ist also noch nicht alles verloren lieber Liam. Man sagt auch "alte Liebe rostet nicht" daher sollte das Album auch eher suboptimal sein, werde ich trotzdem um die halbe Welt fliegen um Dich live zu sehen.

In ewiger Dankbarkeit dass Du mich musikalisch auf den richtigen Weg gebracht hast.
Dein Andi.

1 Kommentar :

  1. Ich bin ganz deiner Meinung... haut mich nicht um der Song, aber warten wir mal ab was da noch kommt.
    Das Video hier sollte auch in Deutschland zu sehen sein: http://vimeo.com/16922897

    AntwortenLöschen