Samstag, 26. Februar 2011

A Forest - A Square-EP

erscheint am 25.3.2011 über Analogsoul

Ich bin bekanntlich kein Fachmann für elektronische Musik. Bei sowas fällt es mir immer schwer die Arbeit beurteilen zu können. Hierbei beschränkt sich mein Meinungsbild auf genau zwei Möglichkeiten "gefällt" oder eben "gefällt nicht". Mir wurde die EP von A Forest zugespielt und es fiel mir selten so leicht auf den intern eingebauten "Gefällt mir"-Button zu klicken. Wie das anatomisch aussieht weiss ich noch nicht.

A Forest ist eine Berlin Leipziger Elektronica Combo. Die EP "A Square" zeichnet sich durch ein experimentierfreudiges Schlagzeug sowie den tollen "Dialog" zwischen den beiden Sängern Franziska Benkert und Fabian Schütze aus. Über die ganze EP herrscht eine ziemlich bedrückende Stimmung, die ab und an durch z.B. Geigen wieder aufgehellt wird. Es ist ein geglücktes Zusammenspiel aus Finesse und Simplicity. Emotional erinnert es sehr an die atmosphärische Dichte von Get Well Soon. Musikalisch kommt es auch sehr nahe an Pantha Du Prince's "Black Noise" heran und das ist immerhin die erste "Techno" Platte, die ich mir in meinem Leben gekauft habe.

Der beste Song ist auch der, den es auf Soundcloud zum hören gibt (siehe unten) nämlich "A Listener". Textlich spielt sich alles in einem sehr abstrahierten Rahmen ab. Die Worte passen zum Sound und sorgen für die Dichte die diese EP auszeichnet.

Interessant ist auch dass das Projekt A Forest ein Crowdfunding Projekt ist. Wer nicht weiß worum es sich hierbei handelt kann sich bei Sellaband einlesen. Im weitesten Sinne geht es hierbei um die Finanzierung von Künstlern. Ein klasse Projekt und soweit ich weiß geht das Konzept für A Forest auf... Ich hoffe es zumindest für Sie und freue mich darauf ein ganzes Album hören zu dürfen. Daher gibt es für "A Square" vier von fünf Zigaretten.


A FOREST - "a listener" by analogsoul

Links:

Wertung:

Keine Kommentare :

Kommentar posten