Donnerstag, 16. Juni 2011

Is Tropical - The Greeks (Video)

Seit einigen Tagen wird ein neues Video der Hype-Electro-Band "Is Tropical" im Netz heiss diskutiert. Das Video ist definitv nichts für schwache Nerven. Es mixt animierte Elemente mit realen Film. Inhaltlich handel es sich um ein klassisches Räuber und Gendarme - Spiel unter Kindern. Die kleinen Jungs schießen fleißig mit Wasserpistolen auf einander. Das wäre ja nicht so schlimm wenn der Animationsteil nicht wäre. Dieser illustriert das Geschehen, wie wenn es sich um echte Waffen handeln würde. Mit Blut, Eingeweiden etc.  Aber seht selbst.






Der Song heisst übrigens "The Greeks" und besteht vorwiegend aus einer Textzeile "You only get what you give away". Diese Zeile erklärt mehr oder minder das Anliegen des Regiesseurs. Auf der einen Seite die Gewalt und Gegengewalt und auf der anderen Seite kritisiert er die Spielpraktik bzw. die Erziehung mit Waffenspielzeug an sich. Das ist nun aber nur meine Laieninterpretation. Was denkt ihr muss sowas in einem Musikvideo sein? Oder ist das künstlerische Freiheit?

Keine Kommentare :

Kommentar posten