Mittwoch, 15. Juni 2011

Mixtape-Austauschrunde Vol.1

erschienen am 15.6.2011 über Impuls-Blog-Network (Julien)


Die Tage saß ich wie ein Kind vorm Briefkasten und hab gewartet bis der Mann in Gelb vorbei kommt. Und heute war es dann soweit. Die erste CD der Mixtape-Austauschrunde flatterte herein. Organisiert wurde der Spaß von Julien vom Impuls-Blog. Mein Exemplar wurde gemixt von Lennart vom Opak-Magazin und Autor vom Auftouren-Blog.

Als ich den Umschlag der Begierde dann aufmachte viel mir nicht etwa eine liebloser Rohling entgegen sondern eine CD-Hülle aus Filz. Lennart's kleine Tochter (3,5 Jahre) hat die mit Papis Hilfe gebastellt. Ja das ist echt SÜß! :-)

In einem kurzen anschreiben informiert mich Lennart darüber, dass es sich bei der CD um eine nicht party-taugliche Ansammlung von Songs handelt. Es sind vielmehr wichtige Stücke für Ihn. So lob ich mir eine persönliche Musikblogger-Austauschrunde. Und schon verschwindet die CD im dafür vorgesehen Player. Ich habe beschlossen nicht jeden einzelnen Track zu kommentieren sondern nur den Gesamteindruck der CD zu bewerten. Generell muss man sagen das Lennart eine Neigung zu extrem langen Songs hat. Kein Song kommt mit unter 5 Minuten aus. Hört man z.B. dass ein George Harrison Track vor einem Pantha Du Prince Stück kommt, schüttelt der geneigte Leser den Kopf. Aber das verblüffende daran ist es funktioniert. Thom Yorke darf natürlich bei einem Musikexperten auch nie fehlen, aber zu dieser Musikpersönlichkeit hab ich meine ganz eigene Beziehung. Die ganze Compilation ist sehr harmonisch und versetzt einen in eine gepflegte zurückgelehnte, atmosphärische Haltung. Leider fehlen mir, wie von Lennart schon vermutet, doch z.T. die Parts die mehr catchy sind. Aber alles in Allem ist ihm ein sehr guter Mix gelungen,  der bei mir bestimmt auch ab und an mal wieder im CD Player landen wird. Und da das allesamt Lennarts Lieblingssongs sind verbietet sich ein subjektives Urteil. Daher bleiben die Zigaretten heute mal in der Schachtel und dafür gibts die Playlist.

  1. Talk Talk - New Grass
  2. Savoy Grand - Fourcandles
  3. l'altra - Black Arrow
  4. George Harrison - Isn't It A Pitty
  5. Pantha Du Prince - Welt Am Draht
  6. Four Tet - This Unfolds
  7. Thom Yorke - All For The Best
  8. Sufjan Stevens - You Are The Blood
  9. Ja, Panik - Run From The One That Say I Love You
P.S.: Achja Lennart, die meisten deiner Acts kannte ich schon, aber die,  die ich nicht kannte konnte ich dank Deiner charakterstarken Handschrift kaum entziffern. Verzeih mir und korrigiere mich wenn ich dabei Fehler gemacht habe. Und danke nochmal Dir und Deiner Kleinen.

1 Kommentar :

  1. vielen dank für die lieben worte! und ja, ich mag zum einen lange songs, zum anderen wollte ich die atmosphäre trotz brüchen dicht halten... bei runde zwei gibt's dann hits, hits, hits!

    AntwortenLöschen