Freitag, 9. März 2012

Ben Kweller - Go fly a Kite

Medium-Fantastisch!

1. Mean to me 2. Out the Door 3. Jealous Girl 4. Gossip 5. Free 6. Justify 7. Full Circle 8. The Rainbow 9. Time will save the Day 10. Miss you 11. You can count on me

Geschlagene drei Jahre hat sich das ehemalige Wunderkind Ben Kweller für sein neues Album Zeit gelassen und nebenher auch gleich noch seine eigene Plattenfirma, The Noise Company,  gegründet. Natürlich blickt nun die Musikwelt gepannt auf das, was er als Nachfolger des formidablen Countryalbums "Changing Horses" präsentiert. Muss ja schon was Dolles sein, nachdem er so viel Anlauf genommen hat.

"Mean to me", der erste Song der LP, lässt den Country dann auch gleich im Schrank, um in bekannter Frü-Kweller-Manier loszurumpeln und unerwartet im Refrain doch noch Richtung mehrstimmige Hymne abzubiegen. Ein wirklich gelungener Einstieg, der mit dem eingängigen "Out the Door" und der unverschämt poppigen Single "Jealous Girl" würdig fortgeführt wird.Bei "Gossip" kann das Piano noch so charmant über sich selbst stolpern und die Beach-Boys -Harmonien noch so energisch den Refrain schmücken, da wird einfach kein guter Song mehr draus. "Free" ist dann auch wieder Geschmackssache und erinnert an Bob Dylan - leider find ich den scheiße und somit auch diesen Song.





Mit dem zappeligen "Justify me" geht es dann wieder bergauf und für das anschließende "Full Circle" wird dann doch nochmal die Schranktür für den Country aufgesperrt und somit wird im Gallopp ins gospelige "The Rainbow" übergeleitet. Mit dem Standardocker "Time will save the Day" und "Miss you", das der 30jährige Buddy von Adam Green schon fünfmal unter anderem Namen veröffentlicht hat schippert das Werk dann langsam seinem ideenlosen Ende entgegen. Mit dem Abschlusstrack "You can count on me" gibts nochmal Countrymittelmaß, sodass unterm Strich sechs gute und fünf weniger gute Songs übrig bleiben. Macht dann nach Adam Riese 60% und die Bitte, dass jemand dem guten Ben doch mal ordentlich in den Arsch treten sollte.

erschienen am 27. Februar via The Noise Company

Wertung:









1 Kommentar :

  1. Unverschämtheit! VETO vom Blogchef! Es ist ein Bombenalbum... Gegenreview folgt!

    AntwortenLöschen