Sonntag, 30. Januar 2011

Tim Neuhaus - The Cabinet

erschienen am 28.1.2011 über das GHvC


Es gibt genau zwei Dinge die passieren können wenn Drummer Soloalben veröffentlichen. Erstens eine Platte voller Krach, Beats und Drumsolos - oder sehr reduzierte Alben die den Drummerbackground gar nicht erahnen lassen. Dieses Album gehört gottseidank zur Kategorie zwei. Tim Neuhaus veröffentlicht nun mit "The Cabinet" sein erstes Album für die breite Masse nachdem er ein Mitglied der Berliner Blue Man Group war und zuvor für Clueso die Drumsticks geschwungen hatte. The Cabinet ist übrigens auch der Name der Band, die Tim Neuhaus auf seiner Tour begleitet.

Wahrscheinlich hat Tim mit einem Poster über dem Bett geschlafen, auf dem groß steht "Melody first". Das ganze Album überzeugt durch wundervolle Arrangements und zauberhaften Melodien. Das beweist schon der Opener "Troubled Minds". Direkt im Anschluss kommt auch schon der absolute Megahit des Albums "As Life Found You" und daher auch zu Recht die erste Single ist. Es ist der Song den Nada Surf schon lange nicht mehr hin bekommen haben. So warmherzig und schön, zum dahin schweifen. Ich lege mich hiermit jetzt schon (Januar 2011) fest. Das Video ist mein Video des Jahres 2011. Deshalb bette ich das jetzt Ausnahmsweise direkt in die Review ein. 

 

Wunderbar oder? Da macht es auch gar nicht mehr soo viel aus, dass die vier Songs die darauf folgen eher faade sind. Danach kommt bei "Ready To Shapeshift" doch noch der Schlagzeuger durch und man merkt das Tim sein Handwerk vom feinsten beherrscht. Das ist aber auch leider der einzige Song der etwas aus dem Schema der Platte heraus fällt. Dieses Album hat wunderbare Songs allesamt  auf einem sehr sehr hohen songwritertechnischen Niveau, jedoch vermisse ich doch etwas die Abwechslung. Denn nach "Ready To Shapeshift" kommen keine großartigen Überraschungen mehr. Ein paar mehr Songs die ein bisschen in die Beine gehen hätte dem Album gut getan. 

Wer Elliott Smith und Nada Surf mag, wird sich hier zu Hause fühlen. Es ist ein Album zum Träumen geworden. Aber leider auch nur zum Träumen aber hey es ist Sonntag und für Sonntag ist es das perfekte Album. Daher vergebe ich ganze fünf von fünf Sonntagsszigaretten unter der Woche sinds leider nur vier Zigaretten. Aber wir mögen doch alle Sonntage oder? 

P.S. Wie? Was? Zigaretten? Ja ab sofort gibts bei den Höllenzigaretten auch Zigaretten zur Wertung.

Wertung:

Keine Kommentare :

Kommentar posten