Mittwoch, 29. Februar 2012

Empty Guns - Niemand hat vor eine Mauer zu bauen

Neuer deutscher Pop mit Potential!


1.Habitat 2.Niemand Hat Vor Eine Mauer Zu Bauen 3.Die Immer Gleichen Lieder 4.Materie

Es wird langsam Semesterende und an der Anzahl der Beiträge von CiH lässt sich erkennen, dass wir nun wieder etwas mehr Luft haben um was studienfremdes zu schreiben. Time to Recap. Ich werde in den nächsten Tagen einige Dinge posten die zwar nicht mehr brandaktuell sind aber trotzdem unbedingt erwähnt sein sollen. So gehört auch die Band Empty Guns aus Sachsen-Anhalt. Ihr Debut heisst "Nichts ist laut hier" und kam im Mai letzten Jahres in die Läden. Jetzt haben die Jungs mit einer 4-Song EP nachgelegt, die Mitte März erscheint. Die den sperrigen Titel "Niemand hat vor eine Mauer zu bauen" ähnlich dem legendären Spruch von Walter Ulbricht vor dem Mauerbau.


Die 4 Songs der EP sind allesamt gut durchstrukturiert und mit schönen Texten versehen und erinnern leicht an die frühen Fotos. Nichtsdesto trotz hat sich der Deutschpop Markt zu einem Haifischbecken entwickelt. Derzeit gibt es einfach extrem viele deutsche Bands die in die selbe Richtung gehen wie die Empty Guns. Um sich da abheben zu können von den Bendzkos und Cluesos dieser Welt ist schwierig gelingt aber gerade mit dem tollen Song "Habitat" auf der EP hervroragend. Hierbei handelt es sich um ein klassiches Deutschpop Stück aber er hat auch textlich das gewisse Etwas, das zumindest bei mir im Kopf bleibt.



 

Die anderen Songs sind sammt Titeltrack auch durchweg auf hohen Niveau aber "Habitat" sticht sie von der Zugänglichkeit her sowie textlich aus.

Eigentlich kommt an dieser Stelle ja immer die Wertung. Aber das lasse ich bei EPs immer gerne ausfallen weil vier Lieder doch etwas wenig sind um das zu beurteilen. Nichtsdestotrotz freue ich mich auf das hoffentlich bald kommende Album der Jung aus Tangermünde.

erscheint am 16.3.2012 über

Keine Kommentare :

Kommentar posten