Freitag, 4. März 2011

Scott Orr - Where I Lived, And What I Lived For

erschienen am 22.2.2011 über Other Songs Music
"Just another Indie-Folk Album" denke ich bevor ich auf Play drücke und mich zurücklehne. Der Kanadier Scott Orr veröffentlicht mit "Where I Lived And What I Lived For" sein zweites Album. Heutzutage versucht einjeder Indie-Folker seine Platten durch gekünstelte Synthiesounds aufzupeppen in vielen Fällen gelingt das nur mäßig, in manchen passt es einfach. Ich glaube das tolle an diesem Album ist, dass Scott Orr nicht einmal über solche Dinge nachdachte sondern einfach alles ziemlich roh lies. Und genau das macht dieses Album, das beste Album was ich 2011 hören durfte.

Das Cover des Albums verspricht genau das, was die Platte dann auch hällt. Eine einsame Hütte im Wald - die ideale Location für ein Album, dessen Texte hauptsächlich durch Einsamkeit und Orientierungslosigkeit geprägt sind. Eine Suche nach Antworten. Im ersten Song "The Belly Of The Whale" singt Mr. Orr von der Schwierigkeit des Weitermachens. Die Instrumentalisierung ist einfach und simpel und leitet das Album sehr atmosphärisch ein. Seine Stimme klingt etwas nach Bright Eyes. Ebenso zerbrechlich und verschüchtert. Es gibt auch Gesprächsparts wie bei Bright Eyes aber nicht am Anfang sondern im Song "A Bird On The Ground", welcher als einzige Ausnahme etwas schwächer ist. Hervorzuheben ist auf jeden Fall noch der tolle Track "Knots", der mit der Mundharmonika wunderschön von genialer Textzeile zu nächster genialen Textzeile springt. "We don't know what we're in for. Just a painting of the shoreline". Fast schon ein Countrysong im besten Sinne.

Und wenn ein Album fünf Zigaretten verdient hat, dann soll es diese auch bekommen. Wunderbar! Anhörbefehl! Ausserdem gibts das ganze auch noch hier zum Stream! Toll oder!

Wertung:





P.S.: Danke an Jules vom Impuls-Blog, der mich mit seinem Blog immerwieder aufs neue auf solche Perlen stoßen läßt.


1 Kommentar :

  1. Selbst als Nichtraucher sage ich: Dieses Album verdient eine komplette Schachtel Fluppen!

    Danke für diese lieben Worte.

    AntwortenLöschen