Freitag, 1. Juli 2011

Locas In Love - Lemming

erschienen am 1.7.2011 über Staatsakt (rough trade)
Die Locas in Love ist eine sehr charmante Band aus Köln. Die Locas zeichnen sich durch die Mischung aus Folk, Pop, Rock und Songwritertum aus. Besonders die deutschen Texte waren bei den Vorgängern auf großartigem Niveau. Leider bekamen sie nicht ganz die Öffentlichkeit dafür, die sie verdient gehabt hätten. Jetzt kommt also Lemming mit einem süßen grünen Cover daher. 

Schon allein der erste richtig lange Namen des Openers verrät in welche Richtung die Texte gehen. Er heisst "Über Nacht ist ein ganzer Wald gewachsen (Das Licht am Ende des Tunnels ist ein Zug)" und ist ein wunderbarer Song. Alle Songs vermitteln der trotz meist etwas verzweifelten Grundstimmung sehr viel Wärme und Haltung. Titel wie "Es ist alles wikrlich so schlimm wie es scheint" hören sich nur dem Namen nach wirklich traurig an. Jedoch ist die eigentliche Aussage, dass man weiter machen muss weil man ja nich anders kann. Dazu kommen noch die Stimmen von Björn Sonnenberg und Stefanie Schrank, die weder überemtoional daher kommen noch belanglos wirken. Die Songs beinhalten harte Elemente, kommen aber trotzdem irgendwie zärtlich daher. Das beste Beispiel dafür ist wohl "An den falschen Orten". Das Album stellt eigentlich konträre Elemente gegenüber. Mal stampfender Prostest , mal Einsicht, mal zärtlich, mal hart, mal Rock, mal Pop, mal Hymne, mal Dance. Diese Vielfältigkeit macht das Album bis zum Schluss spannend und dabei wirkt es immernoch leicht und unterhaltend. Zudem bieten die Texte dieses Albums soviel Inhalt wie ich es schon lange nicht mehr gehört habe. Beispielhaft sind hier wohl "Spoiler Warning"  und "Una Questa" zu nennen. Diese Songs kann man sich ohne Reue überall hintätowieren lassen. Soviel Weisheit und Kraft steckt in den Texten. Trotzdem kommen die Locas nie oberlehrerhaft daher. Einfach wunderbarer deutscher, unprätentiöser Pop im besten Sinne.

Auch nach mehrmaligem Durchhören finde ich keine Schwachstelle in diesem Album. Es ist wohl so... I'm in Love with Locas in Love und darauf rauch ich jetzt fünf Zigaretten in den Stuttgarter Abendhimmel.

Wertung:

Kommentare :

  1. Hallo, ich habe dieses Album geschenkt bekommen, das habe ich mir bis dato noch nicht angehört. Aber seid ich diesen post gelesen habe muss ich dieses mal machen.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Christine, erstmal alles Gute nachträglich zum Geburtstag. Kann ja nicht so lange her sein wenn Du das Album geschenkt bekommen hast. Jetzt stehst Du natürlich im Zugzwang derjenigen Person ein mindestens genauso gutes Album zu schenken wie dieses. ;-)

    AntwortenLöschen