Donnerstag, 28. Juli 2011

Thees Uhlmann & Band - Zum Laichen & Sterben ziehen die Lachse den Fluss hinauf *Video*

alias die wohl längste Überschrift, die es jemals im Blog gab und je geben wird... aber naja...

Man weiss ja, dass Thees großer Oasis Fan war/ist aber dass, die Solodebuts so Nahe aneinander liegen, ist dann doch ein wunderbarer Zufall. Noels Album erscheint Mitte / Ende Oktober , These eilt Ende August schonmal vorraus. Witzig hingegen ist, während Noel seine nicht vorhandene Band "High Flying Birds" nennt, gibt These seinem Support aus Fleisch und Blut den wunderbar klangvollen Namen "Band". Und so kommt es das heute das aller aller erste offizielle Video von ... richtig... "Thees Uhlmann & Band" erschien. Der Titel lautet kurz und knackig "Zum Laichen & Sterben ziehen die Lachse den Fluss hinauf". Als Oasis Junkie, neige ich immer dazu die Songtitel abzukürzen und  hierbei kommt heraus ZLUSZDLDFH... okay das geht dann doch etwas zu weit. 

Auch wenn der Titel etwas sperrig daher kommt, fühlt man sich beim Video wundervoll zu Hause. Das Video ist eine Videocollage aus alten Homevideos und neu gefilmten Stellen, des nicht mehr ganz so jungen Mr. Uhlmann. Aber er trägt die Rock N' Roll-Patina selbstsicher und der Gesang kommt untypisch für den Tomte Frontmann ohne Dehnungsvokale aus. Gekonnt wie immer bewegt sich der Text sehr schön auf der Linie des wunderbaren Gerade-Richitg-Pathos. Für manche mag das zu viel sein... für mich nicht. Im Song geht es Inhaltlich wohl um das Heimkommen. Um das war früher war und heute ist. Was ich an Thees Texten so mag ist, dass sie genau den richtigen Grad an Komplexität haben. Immer Lyriker ("...gejagte Waale....") aber halt auch Proll ("...Littbarski-Poster..."). Und ich mein das als Kompliment. Ich freu mich auf das neue Album. Jetzt noch mehr! Good Luck & mad for Thees. Aber jetzt hört und seht selbst.


1 Kommentar :

  1. gefällt mir sehr sehr gut, bin auf den rest der solo platte gespannt.
    definitiv in der riege der besten songwriter dieses Landes !

    AntwortenLöschen