Montag, 12. September 2011

WATERS - Out In The Light

erschienen am 9.9. über City Slang


Port O'Brien ist leider seit Anfang 2011 nicht mehr. Jetzt macht sich Frontmann Van Pierszalowski daran mit seiner neuen Band WATERS, die Indie-Welt neu zu erobern. Das Debut "Out In The Light" verlässt , zumindest im ersten Teil der Platte, die gewohnten Port O'Brien Pfade. Das bedeutet eher weniger folkige Banjos, mehr noisy Pop/Rocksongs. Wieso WATERS ausschließlich in großen Lettern geschrieben werden wollen erschließt sich mir derzeit noch nicht wirklich.

Schon die ersten Akkorde des Openers "For The One" leuten das neue Zeitalter von WATERS mit verzerrten Stimmen und stark verzerrten Gitarrenriffs ein. Und kaum hat man sich an die neue Rockigheit gewöhnt, fährt einem Track Nummer fünf  "Ones You Had Before" als ruhiges Stück in die Parade. Der Song kommt zu Beginn sehr gemütlich daher, blüht dann aber durch die einsetzenden Drums auf und wirkt etwas den 70ern entrissen. Ab diesem Track merkt man dann doch wieder Port O'Brien an allen Ecken und Enden, was ja prinizipiell nichts Schlechtes bedeuten muss. Leider finde ich jedoch, dass die Stücke zum Albumende hin dadurch etwas an Konsequenz einbüssen.  Mid-Tempo Rock oder nun doch Folk ... Fisch oder doch Fleisch. 

Die Songs sind meist recht einfach strukturiert und mit einzeln eingesetzten Noise-Elementen unterlegt, die für meinen Geschmack des öfteren mal etwas fehl am Platze wirken. Auf der anderen Seite sind da dann wieder einzelne Perlen versteckt die einfach gut funktionieren wie z.B. "If I Run". Dieser Song bewegt sich weg von einer introvertiert ruhigen Ballade hin zum catchy Rocksong, ohne einem genau zu veraten wo genau jetzt die Übergänge waren.

Es fällt mir ehrlich gesagt schwer die Platte wirklich einzuordnen. Die Platte wirkt befreit aber doch irgendwie angekettet. Verhaftet an alten Tugenden und auf zu neuen Ufern bekommt WATERS daher drei Zigaretten!

Wertung:

1 Kommentar :

  1. Och, hab' ich gar nicht mitbekommen, dass Pro O'Brien sich aufgelöst haben. Echt schade....
    Werde aber jetzt mal schnell in das Album hier reinhören.

    AntwortenLöschen